Das Stück „Vatermord“ das momentan im Rabenhof Theater läuft ist eine waschechte Familiensache. Erwin Steinhauer und Sohnemann Matthias Franz Stein sind nicht nur Stars der Produktion. Sie haben das Werk auch geschrieben, gemeinsam mit Alfred Dorfer und Fritz Schindlecker.

Der aus der silbernen Kabarett-Ära  der 70er- und 80er-Jahre und aus Werbung, Funk und Fernsehen bekannte Erwin S. lebt in seiner ­Luxusvilla in Wien-Hietzing. Seine Zeit ist vorbei, er verbringt seine Tage vor dem Full-HD-Plasma-TV, schaut seine alten Filme, isst und trinkt zu viel und hofft auf ein Ehrengrab der Stadt Wien.

Sein Sohn, Matthias Franz, Schauspieler am Josefstädter Theater, hat ein Herz für alte Menschen und möchte seinem Erblasser noch einmal zu einem Comeback verhelfen. Er zieht nach 25 Jahren vor­übergehend beim Vater ein, um gemeinsam mit ihm an ­einem Programm zu schreiben.

Stein(hauer) & Co

Aber ist das, was früher lustig war, heute noch lustig? Enterbt der Vater den Sohn? Entmündigt der Sohn den Vater? Oder sollte zu guter Letzt alles doch noch schlecht ausgehen?

Matthias Franz Stein ist tatsächlich der Sohn von ­Erwin Steinhauer. Gemeinsam mit Alfred Dorfer und Fritz Schindl­ecker, Autor für unter anderem Lukas Resetarits, Dolores Schmidinger und Kurt Weinzierl, haben die beiden dieses Stück geschrieben, das sie nun in der Regie von Caroline Welzl aufführen.

Vatermord

22., 23., 28. November, 5., 13., 14., 19., 20. Dezember, Rabenhof Theater, 3., Rabengasse 3, Tel. 01/712 82 82

FOTO: © Ingo Pertramer/Rabenhof

Das könnte Sie auch interessieren

Seefestspiele Mörbisch: Harald Serafin feiert Comeback in „Das Land des Läc... Der Publikumsliebling kehrt heim auf die Mörbischer Seebühne. 2019 feiert er sein Comeback in Lehárs Operette „Das Land des Lächelns“. Seine Rolle? Un...
Ausstellung in der Votivkirche verlängert! Nun ist es fix: Die Ausstellung „Die großen Meister der Renaissance“ in der Wiener Votivkirche wird aufgrund des großen Erfolgs bis 14. Dezember 2018 ...
Mit schau zu „Schwanensee“ in die Wiener Stadthalle „Der größte Schwanensee der Welt“ kommt mit Weihnachten nach Wien. Mit schau können Sie bei der Premiere live dabei sein. Wir verlosen 5x2 Tickets. „...
Weihnachtliches Vater-Sohn-Crossover Wenn der Vater mit dem Sohne zum Weihnachtskonzert lädt trifft Klassik auf Pop. Opernsänger Herwig Pecoraro und Sohn Mario zelebrieren "Stille Nacht" ...
Share This