Die Reiselust der Österreicher ist ungebrochen. Last-Minute-Buchungen sind vorbei, früh zuschlagen ist in – ebenso mehrere Urlaube im Jahr. ­Jeder Dritte möchte aber noch öfter verreisen.

Im ersten Teil unserer Traum-Destinationen haben wir Ihnen bereits einen kleinen Vorgeschmack der Reise-Trends verraten, hier geht’s weiter!

Montenegro © iStockphoto

Montenegro

Zwischen Adria und imposanten Bergen im Hinterland liegt eines der hippen Trendziele: Montenegro. Neben dem längsten Sandstrand der östlichen Adria (Velika Plaza) bietet das Land jede Menge Sonnentage und Stadtjuwelen wie Ulcinj oder Petrovac. Aktivurlauber kommen in den dichten Wäldern ebenfalls auf ihre Kosten. Der Nachbar Albanien darf als ruhigere Alternative zu Kroatien bezeichnet werden. Noch weitgehend vom Fremdenverkehr unberührt, lockt das Land mit sympathischen Dörfern, römischen und griechischen Ausgrabungen und verlassenen Buchten, die an die Karibik erinnern. Plus: Albanien ist eine der günstigsten Reiseländer Europas. Noch urlaubt es sich hier unverschämt billig.

Santorini © iStockphoto

Griechenland

Kalimera, Hellas! Griechenland bleibt als Reiseziel auch weiterhin angesagt. Neben den manchmal schon überlaufenen Klassikern wie Rhodos oder Kreta bietet sich ein Trip in den mythischen Süden des Peloponnes. Antike Kultur­stätten paaren sich dort mit wunderbar exotischen Sandstränden. Weiter östlich, in der Ägäis, liegt Santorini. Die Kykladeninsel mit seinen dunklen Vulkansandstränden sollte am besten in der Vorsaison entdeckt werden.

Hamburg © iStockphoto

Hamburg

„Moin, moin!“, heißt es bei Sonnenaufgang auf dem sonntäglichen Fischmarkt in Hamburg. Ein Besuch ebendort gehört zu den Fixpunkten einer Reise an die Elbe. Außerdem locken das neue Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, die Speicherstadt, eine Alsterrundfahrt und natürlich die Reeperbahn die Gäste an. Wegen der norddeutschen Gelassenheit hat sich Hamburg unter den immer beliebteren Städtereisen schon einen Platz ganz vorne erkämpft. Auf Platz eins liegt, für manche vielleicht etwas unerwartet, Amsterdam, gefolgt von London, Berlin und Barcelona. City-Trips bieten oft auch Angebote für nachhaltigen Tourismus.

Lockt schon das Urlaubsfeeling? Nächste Woche verraten wir Ihnen weitere Traumdestinationen. Bis dahin wünschen wir ein schönes Wochenende.

Hier geht es zu den schau Reisetrends Teil 1

Foto: © iStockphoto