Die Ausstellung „Neue Straßen auf alten Pfaden“ gibt es noch bis 4. November 2018 im Landesmuseum Burgenland zu sehen. Dabei kann man die Welten, die unter unseren Straßen versteckt sind entdecken.

Wenn irgendwo eine neue Straße entsteht, sind nicht nur Bauarbeiter in Hochbetrieb. Auch Archäologen haben einiges zu tun. Es gilt, sämtliche Zeitzeugnisse zu bergen, bevor sie unter der Straße verloren gehen. Die Ausstellung „Neue Straßen auf alten Pfaden“ im Landesmuseum Burgenland widmet sich diesen Fundstücken.

Die Geschichte des Burgenlands entdecken

Erst kürzlich fanden Archäologen bei den Bauarbeiten zur Nord-Umfahrung in Schützen und bei der B61 in Oberloisdorf Erstaunliches. Bis zu 7.000 Jahre alte Häuser, Werkstätten sowie Friedhöfe kamen bei sieben Fundstellen zum Vorschein. Die Datierung dieser Funde lässt sich bis in die Bronze- und Steinzeit zurückverfolgen.

Römische Rätsel

Dass die Funde mitunter mysteriös sind macht die Ausstellung noch spannender. Bei Oberloisdorf entdeckte man die Überreste eines römischen Offiziers, dessen Grab reich geschmückt war. Er selbst war aber nicht nur an Händen und Füßen gefesselt, sondern mit einer Pflugschar beschwert.

Zu sehen gibt es außerdem uralte Göttinnenfiguren, das älteste bearbeitete Metallartefakt Österreichs, Waffen, einen Sarkophag und den Inhalt eines 3.000 Jahre alten Lebensmittelspeichers.

Die Ausstellung selbst wurde in Anlehnung an die Transportkisten und Baucontainer der Archäologen-Teams gestaltet.

FOTO: Landesmuseum Burgenland

Das könnte Sie auch interessieren

Komödie am Kai: Schwiegermutter und andere Bosheiten Die turbulente Verwechslungskomödie startet am 9. Februar in der Komödie am Kai. Unter der Regie von Christian Spatzek sorgen unter anderem Irene Bud...
Sicher eislaufen in Wien, NÖ und dem Burgenland Frostige Temperaturen machen Lust aufs Eislaufen! Zahlreiche Teiche und Seen sehen zwar zugefroren aus, trotzdem sollte man immer vorsichtig sein und...
Emotionale Reise mit Andrew Lloyd Webber Erleben Sie eine tolle Show zu Ehren eines der größten Musicalkomponisten aller Zeiten in Wien und Amstetten. Zweieinhalb Stunden Genre-Hits am la...
Walid Azak – ein Stand-up Comedian, der wirklich alles kann Sein Witz wird begleitet von einem verführerischen französischen Akzent und er sprüht vor Talent. Walid Azak hat französisch-tunesische Wurzeln und k...
Share This