2018 jährt sich der Geburtstag des Komponisten Gottfried von Einem zum 100. Mal. Die Konzertreihe classic.Esterhazy im Schloss Esterházy präsentiert aus diesem Anlass die Kinderoper „Tulifant“. Am 23., 24., 25. und 26. Juli ist das Stück noch zu sehen.

Schauplatz ist der Haydnsaal im Schloss Esterházy. Die Produktion ist eine Zusammenarbeit mit dem Muth und den Wiener Sängerknaben. Stars des Abends sind das Ensemble rund um Beverly und Rebecca Blankenship sowie der musikalische Leiter Caspar Richter. Für die Ausstattung zeichnet Elisabeth Binder-Neururer verantwortlich.

Von Einems „grüne“ Oper

„Tulifant“ feierte 1990 Premiere. Das Libretto stammt von der Witwe des Komponisten, Lotte Ingrisch, die auch bei der Premiere anwesend war. Der Untertitel lautet „Märchenspiel über Verzauberung und Erlösung unseres Planeten Erde“. Tulifant ist bekannt als „grüne“ Oper. Zentrales Motiv ist der Konflikt zwischen Natur und Technologie. Die rücksichtslose Ausbeutung der Natur des Profits wegen und Tulifants Liebe zur Umwelt stehen im Stück als Böse und Gut gegenüber.

Mit „Tulifant“ hat das Schloss Esterházy ein Nachfolgeprojekt zur Produktion von „Die Schneekönigin“ aus den Jahren 2015 und 2016. Anna Netrebko hatte damals die Schirmherrschaft über die Kinderoper. Mit „Tulifant“ gibt es nun wieder ein Programm für den Opernnachwuchs.

Vorstellungen

  • 23. Juni, 17 Uhr
  •  24. Juni, 11 Uhr
  • 25. Juni, 10 Uhr
  • 26. Juni, 10 Uhr

Schloss Esterházy

Esterházyplatz 1
7000 Eisenstadt
www.esterhazy.at

FOTO: Lukas Beck

Tulifant

Esterházyplatz 1
7000 Eisenstadt
www.esterhazy.at

Tulifant

Esterhazyplatz 1, 7000 Eisenstadt, Österreich

Das könnte Sie auch interessieren

Europawahl 2019 Am 26. Mai 2019 findet in Österreich die Europawahl 2019 statt. Dabei werden die österreichischen Abgeordneten für das Europäische Parlament gewählt....
Burgenlandtag am Woodstock der Blasmusik Ganze 300 Sonnentage im Jahr gibt es im Burgenland, so heißt es. Und einen davon kann man am 28. Juni nicht im Burgenland, sondern im schönen Innvier...
Ab aufs Rad Am Wochenende dreht sich am Neusiedler See alles um das Rad. Neben dem traditionellen Neusiedler See Radmarathon können sich Radinteressierte und Spo...
„Überall zu Hause“ Tour 2019 Nach dem balladenlastigen Album „Seite an Seite“ brachte Christina Stürmer vergangenen Herbst die CD "Überall zu Hause" mit Popsongs heraus, mit mehr...
Share This