2018 jährt sich der Geburtstag des Komponisten Gottfried von Einem zum 100. Mal. Die Konzertreihe classic.Esterhazy im Schloss Esterházy präsentiert aus diesem Anlass die Kinderoper „Tulifant“. Am 23., 24., 25. und 26. Juli ist das Stück noch zu sehen.

Schauplatz ist der Haydnsaal im Schloss Esterházy. Die Produktion ist eine Zusammenarbeit mit dem Muth und den Wiener Sängerknaben. Stars des Abends sind das Ensemble rund um Beverly und Rebecca Blankenship sowie der musikalische Leiter Caspar Richter. Für die Ausstattung zeichnet Elisabeth Binder-Neururer verantwortlich.

Von Einems „grüne“ Oper

„Tulifant“ feierte 1990 Premiere. Das Libretto stammt von der Witwe des Komponisten, Lotte Ingrisch, die auch bei der Premiere anwesend war. Der Untertitel lautet „Märchenspiel über Verzauberung und Erlösung unseres Planeten Erde“. Tulifant ist bekannt als „grüne“ Oper. Zentrales Motiv ist der Konflikt zwischen Natur und Technologie. Die rücksichtslose Ausbeutung der Natur des Profits wegen und Tulifants Liebe zur Umwelt stehen im Stück als Böse und Gut gegenüber.

Mit „Tulifant“ hat das Schloss Esterházy ein Nachfolgeprojekt zur Produktion von „Die Schneekönigin“ aus den Jahren 2015 und 2016. Anna Netrebko hatte damals die Schirmherrschaft über die Kinderoper. Mit „Tulifant“ gibt es nun wieder ein Programm für den Opernnachwuchs.

Vorstellungen

  • 23. Juni, 17 Uhr
  •  24. Juni, 11 Uhr
  • 25. Juni, 10 Uhr
  • 26. Juni, 10 Uhr

Schloss Esterházy

Esterházyplatz 1
7000 Eisenstadt
www.esterhazy.at

FOTO: Lukas Beck

Tulifant

Esterházyplatz 1
7000 Eisenstadt
www.esterhazy.at

Tulifant

Esterhazyplatz 1, 7000 Eisenstadt, Österreich

Das könnte Sie auch interessieren

Tipp fürs Wochenende: Vienna Autoshow und Ferien-Messe Die zwei beliebtesten Publikumsmessen des Jahres starten heute in der Messe Wien und können mit nur einer Eintrittskarte besucht werden. Die Hallen A ...
Tipp für Kaffeefans: Vienna Coffee Festival in der Ottakringer Brauerei Wien als Zentrum der internationalen Kaffeeszene: Von 11. bis 13. Jänner findet bereits zum 5. Mal das alljährliche Vienna Coffee Festival in der Otta...
Ferien-Messe Wien: 80 Länder in vier Tagen Wenn das Fernweh ruft: Von 10. bis 13. Jänner 2019 rückt das nächste große Abenteuer in den Mittelpunkt. Bei der Ferien-Messe Wien erfahren Sie alles ...
Fanta 4: Kein bisschen müde Hier sind die vier wieder: Michi Beck, Smudo, And.Ypsilon und Thomas D alias Die Fantastischen Vier sind wieder auf Tour. Die Stuttgarter Jungs bringe...
Share This