Am 27. Jänner 2018 lädt das Schloss Esterházy zu einem Konzert der besonderen Art. „Die Jahreszeiten“ von Jospeh Haydn zählt zu seinen schönsten und fröhlichsten Werken. Mit einer Konzertkarte können sich Besucher nicht nur musikalisch durch die vier Jahreszeiten führen lassen, sondern auch die multimediale Ausstellung „Haydn explosiv“ besuchen.

„Singet alle! Lasst uns fröhlich sein! Juchhe, juchhe, juch! Es lebe der Wein!“. Der Chor in Joseph Haydns Oratorium „Die Jahreszeiten“ bejubelt und besingt das Publikum auf eine ungewöhnliche aber lustige Art und Weise. „Einen so komischen Kontrapunkt und eine so besoffene Fuge habe ich noch nie geschrieben“, erzählt der Komponist über sein amüsantes Werk. Das Konzert nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die vier Jahreszeiten: Einem turbulenten Winter folgen ein friedlicher Frühling, Dämmerung und Sonnenaufgang, brütende Hitze, ein schreckliches Sommergewitter und bittere Kälte. Vier Jahreszeiten aufgearbeitet in lautmalerischen, musikalischen Klängen.

Chor- und Orchesterklänge kombiniert mit Solostimmen

Drei Solisten und die Haydn Philharmonie bringen im Haydnsaal im Schloss Esterházy „Die Jahreszeiten“ auf die Bühne und verzaubern das Publikum mit sanften Chor- und Orchesterklängen sowie dramatischen Solostimmen. Als Sopranistin ist Christina Landshamer zu hören. Ihre ausdrucksstarke Stimme wird aktuell an europäischen Opernhäusern gefeiert.

Für Liebhaber der Joseph-Hadyn-Werke ist dieses Konzert sowohl musikalisch als auch, dank des wunderschönen Ambientes, optisch ein unvergessliches Erlebnis.

INFO: www.esterhazy.at

Foto: Hadynorchester Eisenstadt © Oliver Christl

Das könnte Sie auch interessieren

Urlaub de luxe in Jesolo Wer an Jesolo denkt, hat meist eine kindliche Erinnerung von gemeinsamen Familienurlauben vor Augen. Ein Hauch Nostalgie, der Geschmack von Gelato au...
Wenn die Musi am Neusiedlersee spielt Schlagefans können sich jetzt schon freuen. Denn auch dieses Jahr findet am Neusiedlersee die spektakuläre Schlagernacht statt. Das beeindruckende Am...
Krankenhaus Nord lädt zum Tag der offenen Tür Endlich ist es so weit! Das Krankenhaus Nord - Klinik Floridsdorf nimmt im Juni den Betrieb auf und erste Patienten werden behandelt. Wer vorweg das ...
Sieben auf einen Streich! Den Großen und Starken gehört die Welt? Nicht, wenn man sich mit Selbstvertrauen und Klugheit zu behaupten weiß. Die neueste Märchen-Adaption des "Ta...
Share This